Standort Bonn   Langwartweg 72, 53129 Bonn   0228 777 660   info@wbk-bonn.de      
Standort Euskirchen   Ursulinenstraße 21-25, 53879 Euskirchen   02251 1 473 855   euskirchen@wbk-bonn.de    

Weiterbildungskolleg der Bundesstadt Bonn

Online Fortbildung von ArbeiterKind zur Studienfinanzierung

 

Online Fortbildung von ArbeiterKind Stereotype überwinden

 

 

Bühne für WbK on Stage Einlass am 18.12. ab 19 Uhr in Raum A207

Einladung zum Geographie-Wettbewerb 2023

Einladung zum Sommerfest am WbK Bonn am 20.06.2023 um 17 Uhr

Plakat für die Veranstaltung von ArbeiterKind.de am 24.04.2023

Liebe Studierende,

 

wie angeteasert, hier nun der vollständige Reisebericht von Maxim Sperner. Viel Spaß beim Lesen!

 

Dienstag, TAG 2 unseres Trips begann mit einem reichhaltigen irischen Frühstück, das aus „baked beans“, Omelett und vielen anderen Leckereien bestand.
Ein wenig später ging es dann nach Howth. Howth ist eine Halbinsel östlich von Dublin. In früheren Jahren war die Insel bekannt für sein Fischerdorf. Mittlerweile zählt die Halbinsel, an der sich auch die Endhaltestelle der öffentlichen Verkehrsmittel Dublins befindet, als ein beliebtes Reiseziel bei Touristen, egal ob aus dem Ausland oder dem Inland. Der Hafen und die unterschiedlichen Fischlokale und Fischgeschäfte ziehen dort viele Besucher an. Zudem existieren auf der Inselwunderschöne Wanderwege, die teilweise bis 4-5km weit verlaufen. Doch nicht nur Touristen zieht die Gegend an, sondern auch Angler und Vogelfreunde, die die Ruhe und die Artenvielfalt der Halbinsel genießen.

Nach einem schönen Wanderspaziergang in Howth war unser Tagesprogramm zu Ende. Die Freizeit nutzte jeder von uns anders. Während die eine Gruppe mit einmal Umsteigen den Seebadeort Malahide besuchte, fuhr die andere Gruppe zu unserer Unterkunft zurück. Den Abend haben wir im Hotel mit einem Abendessen gemütlich ausklingen lassen.

Blick aufs Meer von irischer Küste

bergige Küste in Irland mit Blick auf Landzunge

Küstenpfad in Irland mit Blick auf Landzunge

 

gezeichnete Karte der Halbinsel Howth

 

Mittwoch, TAG 3: Der dritte Tag unserer Reise begann wieder mit einem leckeren Frühstück. Nachdem wir unser Frühstück beendet hatten, ging es mit dem Bus in die Dubliner Innenstadt. Von der Haltestelle liefen wir zu einem von Dublins neuesten Denkmal, dem „Spire“. Die „Spitze“ Dublins zählt zu einem der Hotspot der Stadt. Das 123m hohe Bauwerk ist ein Augenfang für Touristen und steht an dem Ort, an dem bis 1966 die Nelson Statue stand, die von einem IRA Terroristen gesprengt wurde.

An diesem Tag stand auf unserem Programm ein Treffen mit einem Guide, um im Anschluss eine Stadtführung durch die Stadt zu machen. Allerdings lief nicht alles nach Plan, denn der Guide erklärte uns, dass er so eine große Gruppe wie uns nicht führen könne. Stattdessen haben wir dann unsere Hop-on-Hop-off Tickets genutzt um selbständig eine Rundfahrt mit dem Bus durch die Stadt zu machen. Während der Stadtrundfahrt fiel uns erst so richtig auf, wie groß die Stadt ist und wie viel Spannendes es in ihr zu sehen gibt.

Ein typischer irischer Student findet am Trinity College seinen Platz. Das Trinity Collage ist eine der ältesten und schönsten Universitäten in ganz Irland. Es wurde 1592 von Elisabeth I. gegründet, um der Abwanderung der Studenten aus Irland entgegenzuwirken. Die Stadtrundfahrt endete mit dem Phoenix Park. Der Phoenix Park wird von den Iren gerne als die grüne Lunge Dublins bezeichnet. Er zählt zu den größten Parks in Europa und ist tatsächlich doppelt so groß wie der Central Park in New York.

Nach der Stadtrundfahrt hatte die gesamte Gruppe Freizeit. Es war spät am Mittag und Hunger kam auf, sodass wir in der Innenstadt ein Restaurant suchten. Die Mittagswünsche waren jedoch sehr unterschiedlich. Während die einen Burger essen gegangen sind, entschied ich mich für ein italienisches Restaurant mit den Namen „Toscana“.

Nach dem Mittagessen wollte ich mir es nicht entgehen lassen, die Christ Church Kathedrale zu besuchen. Die Kathedrale gehört mit der St. Patricks Kirche zusammen zu einer der Hauptkirchen in Dublin. Die heutige Christ Church haben wir dem englischen Lord und Feldherr Strongbow zu verdanken, der die Kirche 1173 errichtete. Das Grabmal von Strongbow kann man auch heute noch
in der Kirche besuchen. Allerdings liegt in der Kirche nur eine Kopie, da die Kirche in der Vergangenheit einstürzte. Die moderne Version der Kirche haben wir vielen Renovierungen und Umbauten in den vergangenen Jahrzehnten zu verdanken. Doch nicht nur das Grabmal von Strongbow kann man in der Kirche besichtigen, sondern auch die vergoldete Schale von „King Bally“ und das Reliquiar von St. Lawrence, welches ein versteinertes Herz sein soll. St. Lawrence ist in Irland auch bekannt als ein Schutzheiliger.

Am Abend ging der eine Teil unserer Gruppe in den Pub zum Party machen. Wir anderen gingen ganz in der Nähe von unserer Unterkunft essen. Alles in allem war es ein gelungenes Abendessen.

grüner Hop-on-Hop-off-Bus

 

Donnerstag, TAG 4: Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück ins Epic Museum.
Das Epic Museum ist bekannt als das typische Migranten Museum in den Docklands von Dublin. Das Museum beschäftigt sich ausschließlich damit, was Hungersnöte und auch religiöse Verfolgung mit den Menschen im Irland der vergangenen Jahrhunderte gemacht hat, so dass sie letztlich ausgewandert sind. Zudem gibt es im Museum eine Themenwelt, in der nur das irische Kulturgut zu sehen ist. Wusstet ihr übrigens, dass die ehemaligen amerikanischen Präsidenten Barack Obama, Ronald Reagan und John F. Kennedy irische Wurzeln hatten? Ich persönlich wusste es auch noch nicht vor meinem Besuch im Epic Museum. Aber nicht nur politische Personen stammen aus Irland. Auch Musiker wie U2 oder Thin Lizzy sind irischer Abstammung. Nicht zu vergessen der irische Volkstanz, den man öfter unter den Namen „Riverdance“ sehen kann. Auch im Bereich der Literatur ist Irland groß geschrieben. Es stammen viele bekannte Schriftsteller aus Irland. Beispiele hierfür sind James Joyce oder Bernard Shaw, nach dem auch unser oben erwähntes Pub im Stadteil Drumcondra benannt wurde.

Nach diesen lehrreichen Informationen ging es für mich in einen der am meisten unter denEinwohner Dublins bekannten Giftshops, zu Carrolls. Carrolls ist bekannt für typische Souvenirs aus Irland und hat insgesamt 4 Standorte (Dublin; Cork; Kilkenny; Belfast).

Der Laden in Dublin wurde 1982 gegründet und verkauft derzeit über 12.000 Produkte. Nachdem ich für alle Freunde und Verwandten ein paar Souvenirs beisammen hatte, war der Tag wie im Fluge vergangen und ich machte mich nach einem leckeren Abendessen in Richtung Unterkunft auf. Den Abend ließ ich dort relativ entspannt ausklingen. Zu guter Letzt hieß es Koffer packen, denn am nächsten Tag ging es ja bereits wieder zurück nach Deutschland.

Blick auf Fluss innerhalb einer Stadt mit Brücke

Blick auf Fluss mit angelegtem Schiff

Steinkreuz mit Knotensymbolen

Freitag, TAG 5: Am Abreisetag musste unsere Gruppe schon recht früh am Morgen aus der Unterkunft auschecken. Nach dem Auschecken hatten wir dann aber noch etwas Zeit und ließen die Koffer für eine Weile im Abstellraum. Ich wollte noch einmal den bekannten Friedhof der keltischen Persönlichkeiten in Dublin anschauen. Dieser Friedhof ist besonders für Touristen einen Besuch wert. Der Friedhof zählt zu den größten und historisch wichtigsten Friedhöfen in ganz Irland. Mit dem Rundgang über den Friedhof taucht man ein Stück weit in die Geschichte Irlands ein. Er wurde zu seiner Gründungszeit speziell für die katholische Bevölkerung eröffnet. Der Friedhof ist besonders sehenswert, da hier viele irische Persönlichkeiten begraben wurden, wie z.B. der große Befreier Irlands O‘Connell. Direkt angrenzend liegt der botanische Garten Dublins, der ebenfalls einen Besuch wert ist.

Nach ein paar letzten Stunden in der irischen Hauptstadt hieß es dann „Goodbye, Irland“. Gegen Abend saßen wir alle bereits wieder im Flieger Richtung Deutschland, der wegen eines Streiks am Düsseldorfer Flughafen nach Köln umgeleitet wurde.

Blick auf den botanischen Garten

Und damit bin ich bereits am Ende meines Reiseblogs über unsere Schulfahrt nach Irland. Ich hoffe euch hat mein Bericht gefallen und ich konnte die, die noch nie dort waren davon überzeugen, dass Dublin und seine Bewohner auf jeden Fall eine Reise wert sind. Ich bin begeistert von der „grünen Insel“ und werde bestimmt nochmal dorthin reisen.

Maxim Sperner

 

Flyer für den Family and Friends Day in Euskirchen im Sommersemester 2023

 

Flyer für Family and Friends im Sommersemester 2023 in Euskirchen mit Ablaufplan

Liebe Studierende,

 

bestimmt sind Ihnen in Ihren Klassenräumen die durchsichtigen Boxen aufgefallen, die seit einigen Tagen prominent dort platziert sind. Diese 16 Sprachboxen wurden von einer Arbeitsgruppe (Frau Dr. Flasdieck, Frau Philipps, Herr Keller, Herr Steinecker und unter Mithilfe von Frau Haneder und der SEG) entwickelt und nach reiflicher Überlegung bestückt. Dabei ging es natürlich nicht darum, ein paar Lexika und Wörterbücher netter zu verpacken, sondern die Inhalte sollen ganz konkret ein Teil des Unterrichts werden. Und da kommen Sie ins Spiel!

Denn die Sprachboxen sind vor allem für Sie und Ihre Nachfragen gedacht. Im Idealfall werden sie ein Bestandteil ihres alltäglichen Lernens. Aber was bedeutet das genau?

Wenn man einen Begriff nicht kennt, schaut man eben schnell im Duden nach. Aber kennen Sie schon den Wahrig? Der enthält nicht nur kurze Definitionen, sondern auch alternative Umschreibungen für zahlreiche Begriffe. Ideal um den einfachen Wortschatz zu erweitern und für Abwechslung in den Formulierungen zu sorgen.

How do you say "Nachhaltigkeit" in English? And how do you write it? The Pons Dictionary is there to help you! You don't really know the difference between "apathetic" and "dispassionate"? Check out the Oxford English Dictionary with definitions, synonyms and example sentences. You will be thrilled / delighted / jubilant / ecstatic as soon as you open these wonderful dictionaries.

Sie haben einen Sachtext vor sich und wissen nicht mehr, wie man eine Einleitung formuliert? Oder eine Inhaltsangabe? Oder den Schluss? Bei den Formulierungshilfen werden Sie fündig und erhalten nebenbei noch Hinweise zu der sprachlichen Analyse.

 Ergänzen sich Akkomodation und Assimilation oder widersprechen sie sich? Und wer ist dieser Piaget, von dem  immer alle reden? Das Wörterbuch der Pädagogik kennt diese und viele weitere Antworten.

 Werfen Sie also bei nächster Gelegenheit gerne einen oder mehrere Blicke in die Sprachboxen. Dafür sind sie  gedacht.

 Viel Spaß und Erfolg dabei!

 P.S: Wir sind jetzt schon auf Ihr Feedback gespannt und freuen uns über konstruktive Rückmeldungen. 

 

 


 

Liebe Studierenden, liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

es ist soweit! Unsere allererste Podcast-Folge feat. Svea Becker ist online und steht am Ende des Artikels zum Download zur Verfügung. Inhaltlich geht es um die Veranstaltung "WbK on Stage", die am kommenden Donnerstag, den 15.12.2022, ab 19 Uhr in Raum A207 stattfinden wird. Kommen Sie gerne vorbei und genießen Sie nicht nur leckeres Essen und Getränke, sondern auch ein abwechslungsreiches und spannendes Bühnenprogramm.

Und wenn Sie immer schon mal wissen wollten, was im Vorfeld eines solchen Events alles zu tun ist, wie die Beiträge zustande kommen und wie SIE beim Wettbewerb mitbestimmen können, dann horchen Sie mit dem Podcast "hinter die Kulissen".

Wir freuen uns über Ihr Feedback zum Podcast und darauf Sie am kommenden Donnerstag zu sehen.

Viele Grüße,

Svea Becker und Stefan Priller

 

Podcast Folge 1 - Wir sind...on stage