AG Sprachsensibler Fachunterricht
Unser Auftrag
Wir als Schulgemeinschaft des WbK Bonn gehen den Weg zu einem höheren Schulabschluss gemeinsam (vgl. WbK Leitbild). Daher zählen Sprachbildung und Sprachförderung zum Auftrag der individuellen Förderung unserer Studierenden und sind zentrale Aufgaben der Schul- und Unterrichtsentwicklung (vgl. §1 Abs. 1 SchulG NRW, Referenzrahmen Schulqualität NRW, Nr. 2.9).
Unsere Schule
An unserer Schule der Erwachsenenbildung werden mehr als 20 Sprachen gesprochen. Dazu gehören beispielsweise – neben europäischen Sprachen – auch Arabisch, Kurdisch, Persisch, Türkisch, Somali, Urdu oder Lingala. Viele unserer Studierenden sind zwei- oder dreisprachig aufgewachsen. Damit bringen sie ganz unterschiedliche sprachliche Voraussetzungen in den Schul- und Unterrichtsalltag ein und machen das WbK Bonn zu einem internationalen Bildungsort.
Ziele des Sprachsensiblen Fachunterrichts
Im sprachsensiblen Fachunterricht ist die intensive Ausbildung in den grundlegenden Fertigkeiten Lesen, Schreiben, Sprechen und Hören ebenso wichtig wie der Erwerb grammatikalischer und methodischer Kenntnisse sowie die Beherrschung der Fachsprache. Unser gemeinsames Ziel ist es daher, durch verschiedene auf unsere Studierenden individuell abgestimmte Methoden der Sprachbildung und -förderung in allen Fächern sprachliche Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass sie in allen Bildungsgängen ihren höheren Schulabschluss bestmöglich erreichen und anschließend erfolgreich studieren oder sich beruflich verwirklichen können. Dazu gehört auch, die herkunftssprachlichen Fähigkeiten unserer Studierenden in den Schul- und Unterrichtsalltag sinnvoll einzubinden und wertzuschätzen.
Seit 2021 entwickelt und koordiniert – gemeinsam mit der SEG – die AG Sprachsensibler Fachunterricht die Umsetzung sprachsensiblen Fachunterrichts am WbK Bonn. Mitglieder der AG sind KollegInnen, (ehemalige) StudierendenvertreterInnen und die Schulleitung des WbK. Die AG steht im engen Austausch mit dem Mercator Institutin Köln als dem Kooperationspartner des WbK. Die Mitglieder nehmen kontinuierlich an Fortbildungen teil. Die AG trifft sich regelmäßig, evaluiert durchgeführte Maßnahmen, entwickelt bestehende Maßnahmen weiter und bereitet neue Vereinbarungen für ihre praktische Umsetzung und Einbindung in die schulinternen Lehrpläne und in das Schulprogramm vor.
Arbeitsschwerpunkte seit dem Wintersemester 2023/2024 sind:
- die Vorbereitung einer Evaluation zu den im Sommersemester 2023 vereinbarten sprachsensiblen Maßnahmen in den einzelnen Fächern.
- die Auswertung des im Februar 2023 vom Mercator Institut durchgeführten Forschungsvorhabens MehrLit (Mehrsprachigkeit als Ressource für die Förderung von Literacy-Kompetenzen) und die Formulierung von Handlungskonsequenzen für die Weiterentwicklung des sprachsensiblen Unterrichts.
- Weiterentwicklung des Kurses Deutsch als Zweitsprache.
- Aufbau einer Schulkultur, in der die Mehrsprachigkeit der Studierenden Wertschätzung erfährt.
Ansprechpartnerinnen: Frau Philipps, Frau Dr. Flasdieck, Sprecherinnen AG Sprachsensibler Unterricht: