Standort Bonn   Langwartweg 72, 53129 Bonn   0228 777 660   info@wbk-bonn.de      
Standort Euskirchen   Roitzheimer Str. 5, 53879 Euskirchen   02251 1 473 855   euskirchen@wbk-bonn.de    

Weiterbildungskolleg der Bundesstadt Bonn

50 Jahre WbK Bonn | Analoge und virtuelle Ausstellung


Für das WbK Bonn mit seinem Standort Euskirchen war 2020 das Jubiläumsjahr schlecht-hin. Gleich drei Jubiläen und fast ein ganzes trafen aufeinander: 50 Jahre Abendgymnasium Bonn, 40 Jahre Abendgymnasium Euskirchen, 20 Jahre Kolleg Bonn und 19 Jahre Abendrealschule Euskirchen.

Zwar hat die Corona-Pandemie zur Absage des Festakts und einer geplanten Ausstellung über das Weiterbildungskolleg im Bonner Stadthaus geführt. Umgesetzt wurde die Ausstellung trotzdem und stattdessen im Schulgebäude präsentiert. Am 29. September 2020 fand ihre Eröffnung durch Marlene Walter, damalige Schulleiterin des WbK Bonn, sogar in einem kleinen coronakonformen Festakt statt. Neben den damaligen Studierendensprecher/innen und ihren Stellvertreter/innen, Studierenden und Lehrer/innen waren auch ehemalige Lehrer/innen und ehemalige Studierende anwesend, worüber wir uns als Schulgemeinschaft besonders gefreut haben. Absolvent/innen verschiedener Abiturjahrgänge, von 1980 bis 2019, und ihre Lehrer/innen konnten so ins Gespräch darüber kommen, wie Schule in der Erwachsenenbildung gestern und heute ausgesehen hat.

Die Ausstellung gibt einen Einblick in die Geschichte und Gegenwart des WbK an den Standorten Bonn und Euskirchen, das 1970 aus dem Engagement der „Bürgerinitiative Abendgymnasium Bonn“ entstanden ist. In einem Artikel bezeichnete der General-Anzeiger Bonn das WbK als Ort, der vielen Menschen einen Neuanfang ermöglicht hat und bis heute ermöglicht.

Um die Ausstellung einem größeren Publikum zugänglich zu machen und im digitalen Raum einen Einblick in das WbK Bonn zu geben, wurde 2021 die analoge Ausstellung in eine virtuelle Ausstellung überführt.