Standort Bonn   Langwartweg 72, 53129 Bonn   0228 777 660   info@wbk-bonn.de      
Standort Euskirchen   Ursulinenstraße 21-25, 53879 Euskirchen   02251 1 473 855   euskirchen@wbk-bonn.de    

Weiterbildungskolleg der Bundesstadt Bonn

Schule ohne Rassismus − Schule mit Courage

Seit dem Wintersemester 2015/2016 ist das WbK Bonn Teil von „Schule ohne Rassismus − Schule mit Courage“. Die Initiative zur Bewerbung ging von dem damaligen Studierendensprecher aus. In enger Zusammenarbeit mit Herrn Fuß, dem damaligen Verbindungslehrer, haben der Studierendensprecher und der Studierendenrat das Bewerbungsverfahren zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht. Mit Aktionen und Projekten sensibilisieren wir die Schulgemeinschaft für Diskriminierung, Mobbing, Beleidigungen und setzen uns gegen Herabsetzung aufgrund von Herkunft, Geschlecht oder anderen Gründen ein. „Schule ohne Rassismus − Schule mit Courage" verstehen wir als Verantwortung für ein friedliches und respektvolles Zusammenleben am und über das WbK Bonn hinaus. 

Im Dezember 2021 hat sich das SoR-Team neu konstituiert. Sein erstes Projekt war die Organisation der Teilnahme an den Wochen für Demokratie und Respekt an Schulen in NRW, die von Studierenden mit großem Interesse angenommen wurde. Im März 2022 haben die AG-Mitglieder Plakate in allen Klassenräumen aufgehängt und den Studierenden die AG vorgestellt. Das nächste geplante Projekt ist ein Videodreh mit professioneller Unterstützung.

Ein Neu-Einstieg in das SoR-Team ist jederzeit möglich.

Ansprechpartnerin: Frau Bast (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)