Standort Bonn   Langwartweg 72, 53129 Bonn   0228 777 660   info@wbk-bonn.de      
Standort Euskirchen   Ursulinenstraße 21-25, 53879 Euskirchen   02251 1 473 855   euskirchen@wbk-bonn.de    

Weiterbildungskolleg der Bundesstadt Bonn

Partnerschule in Potsdam

„Die Mentalität der Potsdamer Studierenden und Lehrenden war hervorragend. Ich bin ihnen sowie meinen Mitstudierenden und Lehrenden näher gekommen. Die Erfahrungen sind einzigartig und ich lege jedem den Austausch ans Herz.“ (Rita, Studierende des 2. Semesters, Ziel Abitur)

Während im Frühjahr 1989 die letzten Unterschriften die Städtepartnerschaft zwischen Bonn und Potsdam besiegelt haben und bis heute der Potsdam-Club e. V. die Städtepartnerschaft weiterführt, wurde die Schulpartnerschaft zwischen dem WbK Bonn und der Schule des Zweiten Bildungswegs "Heinrich von Kleist" in Postdam 2014 ins Leben gerufen. Die Partnerschaftsurkunde wurde offiziell am Tag der Deutschen Einheit am 03. Oktober 2015 im Haus der Geschichte unterzeichnet. Anwesend waren: Marlene Walter, damalige Schulleiterin des WbK Bonn, Dr. Angela Hoffmann, Schulleiterin der Schule des Zweiten Bildungswegs "Heinrich von Kleist", der damalige Oberbürgermeister der Stadt Bonn Jürgen Nimptsch, sein damaliger Potsdamer Amtskollege Jann Jakobs, der Vorsitzende des Potsdam-Clubs Bonn Walter Christian sowie der Vorsitzende des Bonn-Clubs Potsdam Dr. Wigor Webers.

Zwischen den beiden Schulen findet ein Austausch von Lehr- und Lernerfahrungen auf der Seite der Studierenden und der Lehrenden statt.  Unsere Studierendengruppen erhalten die Möglichkeit, einander sowie die jeweilige Schule und Stadt kennenzulernen.

Der Besuch findet üblicherweise um den Tag der Deutschen Einheit, der Gegenbesuch um die Karnevalstage statt.

Ansprechpartnerin: Frau Becker (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)