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Weiterbildungskolleg der Bundesstadt Bonn

Schulentwicklungsgruppe

 

Die Schulentwicklungsgruppe (SEG) koordiniert die Schul- und Unterrichtsentwicklung am WbK. Zu ihren Mitgliedern zählen:

-          vom Studierendenrat gewählte StudierendenvertreterInnen und ehemalige Studierende,

-          von der LehrerInnenkonferenz gewählte KollegInnen und die Schulleitung des WbK Bonn.

Alle zum Schulleben des WbK Bonn gehörenden Personen sind eingeladen, Ihre Perspektiven und Ideen zur Schul- und Unterrichtsentwicklung in die SEG einzubringen und sich an konsensfähigen Entscheidungen im Sinne der Qualitätssicherung zu beteiligen. Zu den etwa monatlichen Sitzungen werden immer wieder Gäste eingeladen, die z. B. einen Arbeits- und Schulentwicklungsbereich am WbK Bonn verantworten und Prozesse so mit begleiten.

Die SEG greift Schulentwicklungsanliegen aus dem Kollegium und von den Studierenden auf, plant und begleitet die entsprechenden Umsetzungsprozesse bis zum Abschluss. Sie ermittelt Bedarfe der Schul- und Unterrichtsentwicklung, formuliert in Absprache mit den Schulgremien, der Schulleitung und der schulfachlichen Aufsicht Schulentwicklungsziele und koordiniert deren Umsetzung sowie Evaluation. Es werden Impulse gegeben zur Bildung von Arbeitsgruppen, die bis zum Ziel ihrer Arbeitsvorhaben begleitet und unterstützt werden. Basis der Schulentwicklungsarbeit sind die schulrechtlichen und schulfachlichen Vorhaben. Die Sitzungen sind für alle InteressentInnen offen. 

Im Schuljahr 2024/2025 werden folgende Schulentwicklungsziele verfolgt und deren Umsetzung von der SEG koordiniert:

1.     individuelle Unterstützung der Studierenden bei der selbständigen und eigenverantwortlichen Gestaltung ihrer Lernprozesse (Aufbau einer personalisierten Lernkultur)

 

Das Ziel soll umgesetzt werden durch:

-          den Ausbau einer digitalen Lernkultur, indem die Studierenden mithilfe von digitalen Lernpfaden das Selbstregulierte Lernen erproben, ihren Umgang mit digitalen Präsentationstechniken ausbauen und die Anwendung Künstlicher Intelligenz für ihre Lernprozesse erproben.

-          die Weiterführung der (sprachsensiblen) Sprachförderung in allen Fächern, indem die vereinbarten Maßnahmen weiter umgesetzt werden, Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern geprüft, ein erstes Verständnis für die Bedeutung von Mehrsprachigkeit als Ressource der Sprachförderung entwickelt und am Standort Bonn der PoeTree in der Schulgemeinschaft als Wertschätzung der Mehrsprachigkeit noch stärker wahrgenommen (Ziel im Bereich der Schulkultur) wird.

-          eine Verbesserung der Umsetzung des Unterrichtsfeedbacks der Studierenden, indem die Rückmeldungen zum bestehenden Feedbackbogen eingearbeitet werden, dessen Einsatz erneut erfolgt sowie evaluiert wird sowie die Entwicklung eines weiteren Umsetzungsvorschlags für Feedback in weiteren schulischen Bereichen.

 

2.      Umsetzung einer WbK-Zukunftswerkstatt mit einem festgelegten Schwerpunkt – auch unter Berücksichtigung der Frage nach Einführung von Dalton bzw. von Daltonelementen

 

3.      Entwicklung des Konzepts FitforCare für den Standort Euskirchen

 

Ansprechpartnerin: Frau Haneder, Fachkoordinatorin für Schul- und Unterrichtsentwicklung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

 

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