Digitale Schulentwicklung
Unser Auftrag
Wir als Schulgemeinschaft des WbK Bonn gehen den Weg zu einem höheren Schulabschluss gemeinsam (vgl. WbK Leitbild). Daher zählt die individuelle Förderung durch digitale Medien zum Auftrag der individuellen Förderung unserer Studierenden und ist zentrale Aufgabe der Schul- und Unterrichtsentwicklung (vgl. §1 Abs. 1 SchulG NRW, Referenzrahmen Schulqualität NRW Nr. 2.10).
Unsere Schule | WbK digital: Moodle, iPads, Künstliche Intelligenz
Seit der Einführung von abitur-online 2013 verwenden die Studierenden Moodle als digitale Lernplattform. Inzwischen ist Moodle nicht nur innerhalb des Bildungsgangs abitur-online Bestandteil des Fachunterrichts. Mit verschiedenen Tools entwickeln die KollegInnen digitale Lehr- und Lernangebote, die darauf ausgerichtet sind, fachliche und digitale Kompetenzen der Studierenden zu fördern und individuelle und gemeinsame Lernprozesse zu ermöglichen.
Die Lernplattform Moodle wird ergänzt durch eine Office 365 Lizenz, die allen Schulmitglie-dern kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. Alle Klassen- und Fachräume sind mit Smart-boards ausgestattet und es stehen iPads zur Ausleihe für die Verwendung im Unterricht zur Verfügung. An der Abendrealschule am Standort Euskirchen wird jedem Studierenden ein eigenes iPad kostenfrei für die individuellen Lernprozesse bereitgestellt.
Die Auseinandersetzung mit der Bedeutung von künstlicher Intelligenz in Schule und Unter-richt ist ein zentraler Arbeitsschwerpunkt. Die Schulgemeinschaft hat gemeinsame Vereinba-rungen zum Umgang mit KI entwickelt und verschiedene Fortbildungen absolviert. Zudem steht eine Fobizz-Lizenz zur Verfügung. Mit dieser können verschiedene KI-Tools daten-schutzkonform im Unterricht eingesetzt werden.
Arbeitsschwerpunkte im Schuljahr 2024/2025 sind:
- der Ausbau einer digitalen Lernkultur, indem die Studierenden mithilfe von digitalen Lernpfaden das Selbstregulierte Lernen erproben, ihren Umgang mit digitalen Präsentationstechniken ausbauen und die Anwendung Künstlicher Intelligenz für ihre Lernprozesse erproben.
- mit dem genannten Ziel einen Beitrag leisten zur individuellen Unterstützung der Studierenden bei der selbständigen und eigenverantwortlichen Gestaltung ihrer Lernprozesse (Aufbau einer personalisierten Lernkultur).
Ansprechpartnerinnen:Frau Haas, Frau Dr. Jost, Digitalisierungsbeauftragte: