AG Feedbackkultur
Unser Auftrag
Wir als Schulgemeinschaft des WbK Bonn gehen den Weg zu einem höheren Schulabschluss gemeinsam (vgl. WbK Leitbild). Als Ort der Erwachsenenbildung legen wir nicht nur großen Wert auf erwachsenengerechte Lernwege. Wir möchten zugleich eine wertschätzende Feedbackkultur auf Augenhöhe zwischen Studierenden und Lehrkräften aufbauen. Daher sehen wir es für uns als besondere Aufgabe an, eine verbindliche, kriterienorientierte und transparente Feedbackkultur auf unterschiedlichen Ebenen umzusetzen und so einen Beitrag zur individuellen Förderung unserer Studierenden zu leisten sowie die Schul- und Unterrichtsentwicklung in diesem Bereich voranzubringen (vgl. §1 Abs. 1 SchulG NRW, Referenzrahmen SchulqualitätNr. 2.8).
Unsere Schule
Das Leistungskonzept und das Konzept der Individuellen Förderung sind Instrumente, auf deren Grundlage Studierende ein Feedback zur individuellen Leistungs- und Lernentwicklung erhalten. Das Feedback erfolgt verbindlich in den Lernberatungen am Quartals- und Semesterende. Beide Konzepte beinhalten verbindliche Feedback-Instrumente: die Zielscheibe, die Pyramide, die sowohl zur Selbsteinschätzung als auch zur Einschätzung durch die Lehrkraft verwendet werden sowie den Bogen „Hinweise zur individuellen Förderung“ in den Bereichen Fachsprache, Sprache, formale Aspekte und persönliche Fortschritte als Element der Klausurerwartungshorizonte.
AG Feedbackkultur
Die AG Feedbackkultur bringt die systematische Umsetzung und qualitative Verbesserung einer verbindlichen, transparenten und auf Selbstwirksamkeit und individuelle Förderung der der Studierenden ausgerichtete Feedbackkultur voran. Dazu überprüft die AG bestehende Feedbackinstrumente, entwickelt diese bei Bedarf weiter und bereitet neue Vereinbarungen für ihre praktische Umsetzung und Einbindung in die schulinternen Lehrpläne und in das Schulprogramm in Absprache mit den Schulgremien vor. Mitglieder der AG sind KollegInnen, StudierendenvertreterInnen und die Schulleitung des WbK.
Arbeitsschwerpunkte im Schuljahr 2024/2025 sind:
- eine Verbesserung der Umsetzung des Unterrichtsfeedbacks der Studierenden, indem die Rückmeldungen zum bestehenden Feedbackbogen eingearbeitet werden, dessen Einsatz erneut erfolgt sowie evaluiert wird sowie die Entwicklung eines weiteren Umsetzungsvorschlags für Feedback in weiteren schulischen Bereichen.
- mit dem genannten Ziel einen Beitrag leisten zur individuellen Unterstützung der Studierenden bei der selbständigen und eigenverantwortlichen Gestaltung ihrer Lernprozesse (Aufbau einer personalisierten Lernkultur).
Ansprechpartner: Herr Priller, Sprecher AG Feedbackkultur: