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Weiterbildungskolleg der Bundesstadt Bonn

Sprachkompetenz / Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

 

„In jeder Sprache sitzen andere Augen“ (Herta Müller)

Wir eignen uns die Welt sprachlich an, und jeder Mensch hat eine andere Perspektive auf die Welt. Unsere Schule zeichnet sich auch durch die sprachliche Vielfalt unserer Studierenden aus. Deshalb ist uns die Vermittlung und der systematische Aufbau von Sprachkompetenz sehr wichtig, damit Sie Ihre Schullaufbahn erfolgreich bei uns meistern. Im Deutschunterricht, aber auch in allen anderen Fächern,ist das sprachsensible Unterrichten von großer Bedeutung. Im Vorkurs wiederholen und vertiefen Sie grammatikalische Strukturen und vergrößern und sichern Ihren aktiven Wortschatz. In unserem speziellen DaZ-Kurs, der sich auch individuell nach Ihren Bedürfnissen richtet, wenn Sie Deutsch als Zweit- oder vielleicht auch Drittsprache erlernt haben, unterstützen wir Sie gezielt in Ihrer Lese-, Schreib- und Sprechkultur. Aber auch in allen anderen Fächern bieten wir immer wieder neben dem eigentlich fachlichen Wissen auch eine individualisierte sprachliche Förderung an, die Ihnen dabei hilft, ihren fachsprachlichen Wortschatz zu verbessern.

Gemeinsam ist vielen Studierenden am WbK Bonn, dass sie Deutsch nicht als Erstsprache erlernt haben. Daraus ergibt sich für ihren fachlichen und sprachlichen Lernfortschritt sowie für ihre Leistungsfähigkeit die besondere Herausforderung, mit für sie zum Teil noch schwierigen Sprachregistern der Bildungs- und Fachsprache zurechtzukommen.

 

Der Kurs „Deutsch als Zweitsprache (Zielsprache)“ (DaZ) richtet sich daher an Studierende, die Deutsch nicht als Erstsprache sprechen. Er versteht sich als Angebot der individuellen Förderung und wird vorrangig im Vorkurs und in den ersten Semestern des Kollegs angeboten.

 

Auf der Basis der Ergebnisse einer schriftlichen Sprachstandsdiagnose vor Kursbeginn werden typische „Stolpersteine der deutschen Sprache“ individuell festgestellt und ausgewertet. Diese werden systematisch und Schritt für Schritt im Unterricht dargestellt und erklärt. Mithilfe vielfältiger Methoden werden Wege eingeübt, um die Stolpersteine aufzulösen. Typische Schwierigkeiten sind beispielsweise die richtige Artikelzuordnung, Adjektivendungen oder die korrekte Wortreihenfolge in (komplexen) Haupt- und Nebensatzgefügen.

 

Der Kurs will Lernende dabei unterstützen, ihre Fähigkeiten beim Sprechen, Schreiben und Lesen in der Zielsprache Deutsch besser entfalten zu können. Dazu gehört, einen sicheren Umgang mit den Sprachregistern der Bildungs- und Fachsprache zu erwerben. Ziel ist es, die Studierenden bei der Weiterentwicklung ihrer Sprachkompetenz in Deutsch zu unterstützen, damit sie eine erfolgreiche Schullaufbahn erreichen, die nicht an der Sprachbarriere scheitern darf.

 

Der Kursumfang beträgt aktuell 90 Minuten pro Woche.

 

 

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